1. Marktcheck für Ihre Branche im Zielland
Wir erarbeiten aktuelle Informationen für Sie, z.B. zu folgenden Fragestellungen:
- Wettbewerb
- Absatzpotential
- Preisstrukturen
- Marktdaten
- Zertifizierung- und Qualitätsanforderungen
- Distributionsstrukturen
- Informationen über relevante Branchenvereinigungen, Messen und Fachzeitschriften im Zielland
Ziel ist eine realistische Darstellung der Marktsituation und die Bereitstellung von relevanten Hintergrundinformationen für Ihre Entscheidungen.
2. Identifikation und Ansprach der Zielgruppe
Wir identifizieren und kontaktieren die in Frage kommenden afrikanischen Unternehmen für Sie. Hierfür werden folgende Tätigkeiten von uns ausgeführt:
- Erstellung von Informationsunterlagen in englischer Sprache mit denen Ihr Unternehmen im Zielland vorgestellt werden kann
- Ermittlung der richtigen Ansprechpartner bei den Unternehmen der Zielgruppe
- Persönliche Ansprache der potentiellen Geschäftspartner (die afrikanischen Unternehmen werden von uns kontaktiert, Ihr Unternehmen wird vorgestellt,
Interessenten erhalten Informationsunterlagen in englischer Sprache)
- Kontaktpflege (wir bleiben für Sie mit Interessenten und angesprochenen Unternehmen in Kontakt, klären offene Fragen, wecken Interesse)
3. Gesprächsvereinbarung und -vorbereitung
Wir übernehmen folgende Tätigkeiten in enger Abstimmung mit Ihnen:
- Terminvereinbarung mit den Interessenten
- Vorbereitung der Kooperationsgespräche
- Bestätigung der Termine mit den afrikanischen Unternehmen
- Wegbeschreibungen und Anfahrtsskizze
- Bereitstellung eines Fahrzeugs bzw. Reservierung eines Mietwagens
- Sie erhalten vor den Terminen eine Informationsmappe, um sich entsprechend auf die Gespräche vorbereiten zu können.
In dieser Mappe erhalten Sie:
- Eine Gesprächsübersicht mit detaillierter Zeitplanung
- Profile von den Unternehmen, mit denen ein Gespräch geführt wird, sowie weitere Interessenten
- Informationen zu Land und Leuten, Wirtschaft, Recht und Kultur im Zielland
4. Gesprächsführung, Erstellung eines Protokolls und weitere Betreuung
Wir begleiten Sie zu allen Gesprächen durch einen erfahrenen deutschsprachigen Mitarbeiter. Dieser übernimmt die Einleitung der Gespräche und unterstützt Sie mit weiteren Informationen (Mentalitätsunterschiede, Rechtsfragen, Sprachbarrieren etc.). Auch steht der Mitarbeiter als Dolmetscher zur Verfügung oder unterstützt Sie bei Bedarf, indem er einzelne Gesprächspunkte für Sie übersetzt.
Wenn gewünscht, macht der Mitarbeiter während des Gesprächs Notizen und erstellt anschliessend ein Gesprächsprotokoll. Auf diese Weise können Sie sich ganz auf den Verlauf der Gespräche konzentrieren, haben aber dennoch später alle besprochenen Punkte schriftlich vorliegen.
Wir unterstützen Sie gerne bei den ersten Korrespondenzen, welche auf die Gespräche im Zielland folgen und organisieren auf Wunsch Folgetermine.
Wir erstellen Ihnen gerne ein individualisiertes Angebot, das auf Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!